Fricandeau, Schopfbraten, Schale & Co
Die Teilstücke von Schwein ergeben sich durch die Schnittführung bei der Zerlegung. Welche Teilstücke es gibt und worin die Besonderheiten liegen lesen Sie hier.
Schopf vom Schwein und die Teilstücke
Teilstück vom Schwein Schopfbraten
Der Schopfbraten ist der letzte Teil im Rücken, er schließt an das Lange Karree an und endet beim Kopf unter der Schweinsschulter. Das sehr kräftige Fleisch ist mit reichlich Fettgewebe durchzogen und hat daher einen intensiven Eigengeschmack. Das Fett im Schopfbraten ist auch dafür verantwortlich, dass der Schweinsbraten besonders saftig zu Tisch kommt.
Zu den ProduktenSchwein Welches Schweinefleisch eignet sich für welche Zubereitungsart?
Hier bekommen Sie einen Überblick über die richtigen Zubereitungsarten für die jeweiligen Teilstücke vom Schwein:
Diese Teilstücke vom Schwein sind geeignet für:
Schweinefleisch zum Braten
Zum Kurzbraten in der Pfanne eignen sich zum Beispiel Hüftsteaks oder Medaillons vom Schwein besonders gut. Welche Teilstücke Sie noch braten können finden Sie hier:
Schweinefleisch zum Kochen
Für manche mag das verwunderlich klingen aber eine Stelze kann man auch gekocht genießen. Welche Teilstücke vom Schwein sich noch zum Kochen eignen sehen Sie hier:
Schweinefleisch zum Dünsten
Aus der Dicken Schulter können schmackhafte gedünstete Rouladen zubereitet werden. Welches Fleisch sich noch zum Dünsten eignet erfahren Sie hier:
Schweinefleisch zum Schmoren
Geschmort werden am besten die weniger zarten Fleischstücke, die beim Braten oft zäh werden. Welche Teilstücke vom Schwein sich für das Schmoren perfekt eignen lesen Sie hier:
Schweinefleisch zum Backen
Aus der Fledermaus vom Schwein werden die saftigsten panierten Schnitzel zubereitet. Welche Teilstücke sich noch zum Backen eignen lesen Sie hier:
Schweinefleisch zum Grillen
Schweinefleisch zum Grillen gibt es vieles - hier finden Sie eine Übersicht über unsere marinierten Grillprodukte: